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Geschäfts-
modelldesign

oder: wie wir Mehr aus den Möglichkeiten machen.

Mit optimiertem Geschäftsmodell

zu mehr Umsatz

und Gewinn.

business model

Kundennutzen stiften

In vielen Beratungsprojekten stellt sich sehr rasch heraus, dass das Unternehmen deshalb unterdurchschnittlich performt, weil die Einzelkomponenten des Geschäftsmodells nicht ideal aufeinander abgestimmt sind. Denn das volle Potenzial des Unternehmens kann erst entfaltet werden, wenn die Einzelparameter des Geschäftsmodells perfekt aufeinander abgestimmt sind. So wird Kundennutzen gestiftet, der monetarisiert werden kann. Was etwas kryptisch klingt, ist rasch erklärt:

Am Anfang steht der Kundennutzen.

Oftmals ist das Wertangebot, das an den Kunden gerichtet wird, nicht klar nachvollziehbar. Welches Problem lösen wir für den Kunden? Welchen Nutzen hat er, wenn er unser Produktangebot bzw. unsere Dienstleistung nachfrägt? Welches dahinterliegende Bedürfnis befriedigen wir? Erst wenn das Unternehmen einen klaren Kundennutzen stiftet, ist die Grundlage für Erfolg gelegt. Je höher der Kundennutzen, desto höher die Nachfrage und die Zahlungsbereitschaft.

Erst das Ziel bestimmt über die richtige Strategiewahl.

Die Kundenansprache

Ist das Wertangebot erst klar definiert, prüfen wir, ob die richtigen Zielgruppen angesprochen werden. Wir segmentieren den potenziellen Markt und wählen die versprechendsten Zielgruppen aus.

Wir definieren die Kommunikationsinstrumente und die Inhalte der Kommunikation.

Außerdem definieren wir wie die Kundenbeziehung ausgeprägt sein soll.

Wie wird Geld verdient?

Wir sehen uns die Erlöslogik des Unternehmens an? Welche Leistung verrechnen wir? Mit welchen Kostensätzen?

Wir suchen nach Möglichkeiten den Kundenwert zu steigern - etwa durch Cross- oder Up-Selling.

Einen Teil des Kundennutzens monetarisieren wir als Gewinn für das Unternehmen. Dabei wenden wir Techniken an, um die Wertschöpfung für das eigene Unternehmen zu maximieren.

Interne
Prozesse

Wir prüfen, welche Schlüsselprozesse und Schlüsselressourcen für unser Nutzenversprechen und die Kundenansprache benötigt werden. Gibt es Kompetenzen, die erfolgskritisch sind? Wir stimmen die Unternehmensprozesse auf die Kundenanforderungen ab. So sparen wir Kosten und aktivieren die Zahlungsbereitschaft.

Dein Benefit

Geschäftsmodelldesign ist für jedes Unternehmen relevant - für bestehende ebenso wie für neu zu gründende.

Wir verwenden für die Arbeit am Geschäftsmodell unterschiedliche Werkzeuge: Von der bekannten Business Model Canvas bis hin zu eigenen Tools.

Zuerst wird das bestehende Geschäftsmodell erhoben. Dabei wird das Geschäftsmodell zur besseren Nachvollziehbarkeit in einem grafischen Modell skizziert.

Sodann werden Ineffizienzen bzw. Inkonsistenzen im Geschäftsmodell identifiziert. Anschließend wird ein optimiertes Geschäftsmodell abgeleitet.

Anhand konkreter Maßnahmenbündel machen wir dein Unternehmen Schritt für Schritt erfolgreicher.

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