Sachverständiger/
Gutachter
für Marketing (91.80)
Gegenstand des Fachgebiets ist unter anderem:
Die Entwicklung von Marketingkonzepten, die Planung und Gestaltung aller relevanten Marketingstrategien (B2B und B2C, sowie Teilbereiche wie Beschaffungsmarketing, Neuromarketing, etc.); die Erstellung und Bewertung von Marketingbusinessplänen, die Markenentwicklung und Markenführung sowie die Markenwertberechnung; die Entwicklung von Produkt- und Dienstleistungsmaßnahmen und Strategien sowie die Dokumentation von Logistik und Struktur- und Organisationsplänen im Rahmen eines Marketingprozesses; die Erstellung und Beurteilung von Analysen, Verbesserung der Wertschöpfungsketten, Marketing-Controlling, wie zB in Belangen der Umsatz-, Kosten- und Ertragsentwicklung, Wirtschaftscoaching und Training.
-
Gutachten zur Entwicklung von Marketingkonzepten
-
Bewertung von Marketingkonzepten
-
Gutachten zur Planung und Gestaltung von Organisationsprozessen
-
Bewertung eingesetzter Managementmethoden
-
Gutachten zu und Bewertung von Marktanalysen
-
Bewertung von strategischen Marketingplanungsprozessen
-
Bewertung von STP-Prozessen
-
Gutachten zu Planung, Gestaltung und Organisation von Marketingmaßnahmen
-
Bewertung von Marketingmaßnahmen und den Einsatz von Marketinginstrumenten
-
Bewertung von Markenstrategien
-
Erstellen von Markenbewertungen
-
Durchführung von Markenwertberechnungen
-
Gutachten zu Methoden des Wirtschaftscoachings und -trainings
-
Erstellung von Ist-Analysen und Markenanalysen
-
Kalkulation von Marketingmaßnahmen
-
Gutachten zu Unternehmensplanung und -steuerung
-
Bewertung von Controllingsystemen in Finanz, Marketing, Personal, Logistik, etc.
-
Erstellung und Bewertung von Projekt- und Machbarkeitsstudien
-
Konzeption und Bewertung des Marketing-Mix
-
uvm.
