top of page

Sachverständiger/

Gutachter

für Marketing (91.80)

Gegenstand des Fachgebiets ist unter anderem:
Die Entwicklung von Marketingkonzepten, die Planung und Gestaltung aller relevanten Marketingstrategien (B2B und B2C, sowie Teilbereiche wie Beschaffungsmarketing, Neuromarketing, etc.); die Erstellung und Bewertung von Marketingbusinessplänen, die Markenentwicklung und Markenführung sowie die Markenwertberechnung; die Entwicklung von Produkt- und Dienstleistungsmaßnahmen und Strategien sowie die Dokumentation von Logistik und Struktur- und Organisationsplänen im Rahmen eines Marketingprozesses; die Erstellung und Beurteilung von Analysen, Verbesserung der Wertschöpfungsketten, Marketing-Controlling, wie zB in Belangen der Umsatz-, Kosten- und Ertragsentwicklung, Wirtschaftscoaching und Training.

  • Gutachten zur Entwicklung von Marketingkonzepten

  • Bewertung von Marketingkonzepten

  • Gutachten zur Planung und Gestaltung von Organisationsprozessen

  • Bewertung eingesetzter Managementmethoden

  • Gutachten zu und Bewertung von Marktanalysen

  • Bewertung von strategischen Marketingplanungsprozessen

  • Bewertung von STP-Prozessen

  • Gutachten zu Planung, Gestaltung und Organisation von Marketingmaßnahmen

  • Bewertung von Marketingmaßnahmen und den Einsatz von Marketinginstrumenten

  • Bewertung von Markenstrategien

  • Erstellen von Markenbewertungen

  • Durchführung von Markenwertberechnungen

  • Gutachten zu Methoden des Wirtschaftscoachings und -trainings

  • Erstellung von Ist-Analysen und Markenanalysen

  • Kalkulation von Marketingmaßnahmen

  • Gutachten zu Unternehmensplanung und -steuerung

  • Bewertung von Controllingsystemen in Finanz, Marketing, Personal, Logistik, etc.

  • Erstellung und Bewertung von Projekt- und Machbarkeitsstudien

  • Konzeption und Bewertung des Marketing-Mix

  • uvm.

Exemplarische Fragestellungen

bottom of page