Strategische Marken-entwicklung.
oder: wie wir Wert für den Zielkunden und Ihr Unternehmen schaffen.
Unter der Wasserlinie.
Meist wird Marketing mit Werbung gleichgesetzt - zu unrecht. Werbung ist ein kommunikativer Teil des Marketing.
Denken Sie an einen Eisberg. Werbung ist der Teil über der Wasserlinie. Marketing umfasst vor allem auch den konzeptionellen Teil unter der Wasserlinie.
Als strategische Werbeagentur haben wir uns vor allem dem strategischen Marketing verschrieben.
Setzen Sie also nicht bei Werbung an. Werbung übersetzt die Erkenntnisse des strategischen Marketings für Ihre Kunden.
Marktsegmentierung.
Im strategischen Marketing folgen wir einem klaren Prozess - beginnend bei der Marktsegmentierung. Wir prüfen welchen Teil des Marktes wir bearbeiten wollen, welche Kunden wir in Hinkunft bedienen wollen. Dazu unterteilen wir den Gesamtmarkt in kleinere Marktsegmente.
Zielgruppenauswahl.
Wir wählen sodann die erfolgsversprechendsten Zielgruppen aus. Also jene Kunden, zu denen unser Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot am besten passt. Im Bedarfsfall nehmen wir Adaptionen an unserem Produkt-/Dienstleistungsangebot vor, damit wir den Kundenwunsch besser erfüllen.
Positionierung.
Abschließend legen wir das Nutzenversprechen an unsere Zielgruppe(n) fest. Dabei differenzieren wir das Nutzenversprechen vom üblichen Marktangebot, um einen höheren Kundenwert zu erzielen. Oder anders formuliert: wir grenzen unsere Angebot vom Mitbewerber ab und erhalten so ein einzigartiges Nutzenprofil. Dieses übersetzen wir in einen einzigartigen Markenkern.
Nun positionieren wir unser Angebot in den Köpfen der Kund:innen - hier erst kommt Werbung ins Spiel.
Ihr Benefit.
Allzu oft trachten Marken nach Verbesserung der Ergebnisses durch Wechsel der betreuenden Werbeagentur. Eine neue Werbelinie soll die Kund:innen zum Kauf aktivieren. Neue Werbelinien führen dann zum Verwaschen des Markenkerns, reduzieren die Wiedererkennung der Marke und haben so den gegenteiligen Effekt: der Kunde kauft noch weniger.
Machen Sie nicht den selben Fehler: setzen Sie nicht bei der Werbeagentur an, vertrauen Sie auf die Kraft der strategischen Markenentwicklung. Mit unserem klaren konzeptionellen Ansatz erarbeiten wir zuerst die Faktoren des Kundennutzens aus dem wir den Markenkern ableiten. Wir finden die idealen Zielgruppen und optimieren Zahlungsbereitschaften. Damit schaffen wir das Fundament der zukünftigen Markenführung.
Unsere Erkenntnisse kann die Kreativagentur sodann in neue Werbelinien übersetzen.