Fahrplan zur Entwicklung einer Marketing- und Verkaufsstrategie

Sie möchten eine neue Marketing- und Verkaufsstrategie erarbeiten und wissen nicht, wo genau Sie ansetzen sollen? Oder hat Ihnen Ihre Agentur gerade neue Marketinginputs gegeben, Sie haben aber das Gefühl, dass diese nicht zu 100% mit der Unternehmensstrategie konsistent sind?

Viele Unternehmen machen den Fehler und setzen in den einzelnen Funktionalbereichen kaum akkordierte Maßnahmen. So entwickelt bspw. das Management eine Unternehmensstrategie, auf die die Marketingstrategie nur ungenügend Bezug nimmt und die der externen Werbeagentur gänzlich fremd ist. Der Verkaufsleiter bucht indes ein Verkaufsseminar für die Außendienstmannschaft, dessen Akzente der Unternehmensstrategie gar zuwiderlaufen. Die Beispiele sind für jede weitere Funktionaleinheit des Unternehmens beliebig erweiterbar.

Sie sehen: nur konzertierte Maßnahmen auf allen Ebenen des Unternehmens sind im Stande das volle Leistungspotential zu entfalten!

Als Rahmen einer zielgerichteten Strategieentwicklung und vor allem eines konsistent abgeleiteten Strategievollzugs bietet sich der strategische Managementprozess an. Er stellt sicher, dass die abgeleiteten Funktionalstrategien zielgerichtet in der Unternehmensstrategie fundieren und der Erreichung der gesetzten Ziele dienen.

Deshalb beginnt die Entwicklung einer erfolgreichen Marketing- und Verkaufsstrategie bei der Diagnose des externen Umfelds und der eigenen Assets. Erst die Auseinandersetzung mit dem Status Quo ermöglicht es Unternehmensstrategien abzuleiten, die letztlich mittels der Marketing- und Verkaufsaktivitäten zum Erfolg geführt werden.

Möchten auch Sie eine Marketingstrategie bzw. eine Verkaufsstrategie entwickeln, die sich aus der übergeordneten Unternehmensstrategie ableitet und damit Ihr volles Leistungspotential entfalten kann? Dann kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

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