REFERENZEN

Diskretion steht bei uns an erster Stelle!

Beratung braucht Vertrauen. Erst dadurch können wir ungeschminkt über Tatsachen und die notwendigen Schlussfolgerungen diskutieren. Wenn wir geholt werden, dann besteht meist Handlungsbedarf. Denn dann ist der Unternehmer nicht mit der Performance des Unternehmens zufrieden. Aus diesem Grund zeigen wir an dieser Stelle keine Logos der Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten.
Wir verpflichten uns zu strengster Diskretion - während der Zusammenarbeit und für alle Zeit danach.
Gerne geben wir hier aber einen Überblick über die Themenfelder, mit denen wir in der jüngeren Vergangenheit befasst wurden.

 
Treppe

STRATEGIEENTWICKLUNG / GESCHÄFTSMODELL

Entwicklung von Strategien auf unterschiedlichen Strategieebenen:
- Entwicklung einer Co-Branding-Strategie eines internationalen Konzerns
- Strategieentwicklung eines Produzenten im Spannungsfeld zwischen Marke und Private Label/Eigenmarke
- Wachstumsstrategie eines First Movers mit neuartigem Bundle-Produkt
- Wachstumsstrategie zur Erreichung von Skalenerträgen eines FMCG-Produzenten
- Markteintrittsstrategie eines deutschen Food-Vermarkters
- Wachstumsstrategie eines Non-Food-Markenartiklers im Direktvertrieb
- Rückzugsstrategie/Marktaustrittsstrategie aufgrund fehlender Deckungsbeiträge im Getränkemarkt
- Definition der Eckpunkte einer strategischen Kooperation im Elektronik-Fachhandel
- uvm.

Kreatives Design

STRATEGISCHES MARKETING / MARKENMANAGEMENT / BRANDING

Projekte der jüngeren Vergangenheit:
- Repositionierung einer personenzentrierten Marke im Bereich E-Commerce mit beratungsintensiven Produkten
- Repositionierung von bekannten Marken im Bereich FMCG
- Optimierung des Wertangebots einer Dienstleistungsagentur
- Revision der Preispositionierung eines Konsumgüterproduzenten
- Smart Packaging
- Analyse und Ergänzung des Markenkerns im Umfeld alkoholischer Getränke
- Konzeption Webauftritt eines Dienstleisters im hochwertigen Handwerk
uvm.

Balkendiagramm

VERTRIEBSENTWICKLUNG

Projekte der jüngeren Vergangenheit:
- Coaching zu Kontraktverhandlungen mit Kunden im Bereich Retail/Handel.
- Sales Excellence-Framework für einen Hersteller von Konsumgütern
- Führungskräfte-Coaching eines mittelständischen Markenartiklers
- Entwicklung einer Vertriebsstrategie für einen Anbieter von Investitionsgütern im Direktvertrieb
- Coaching im Key Account Management in einer hochkompetitiven Produktkategorie
uvw.

Die Analyse der Zahlen

SANIERUNG / KONSOLIDIERUNG

Sanierung eines negativ wirtschaftenden Konsumgüterherstellers. Herstellung einer transparenten Kostenrechnung, Ableitung entsprechender Maßnahmen auf innerbetrieblicher Prozessebene bzw. preispolitische Maßnahmen im zweistufigen Vertrieb.

Digitale Social Media

DIGITALISIERUNGSBERATUNG

Beratung von Mitgliedsbetrieben im Auftrag der WKOÖ zu Fragestellungen rund um digitale Geschäftsprozesse und digitales Marketing

Business Meeting

START-UP BERATUNG

Wir beraten laufend Gründer auf 2 Ebenen:
1. Geschäftsmodellentwicklung:
Aus den initialen Ideen der Gründer entwickeln wir funktionierende Geschäftsmodelle und begleiten die Gründer in der Umsetzung
2. Wachstumsberatung:
Die Produkte/Dienstleistungen sind bereits am Markt. Wir entwickeln Wachstumsstrategien, damit die Unternehmen das nächste Wachstumslevel erreichen und begleiten die Unternehmer auf Ihrem Weg.
Beispiele der jüngeren Vergangenheit:
E-Commerce Non-Food im DACH-Raum
Verbrauchsgüter im Direktvertrieb im primären Sektor
Go-to-market FMCG

Books

PUBLIKATION VON LEHR- UND FACHBÜCHERN

Unser Wissen geben wir gerne in Lehr- und Fachbüchern weiter. So entwickelten wir etwa federführend das "kundennutzenfokussierte Unternehmensprozessmodell", das heute an unterschiedlichen Hochschulen gelehrt wird. Zudem bearbeiten wir zum wiederholten Mal die deutsche Ausgabe eines internationalen Marketing-Klassikers!

Mitschreiben

LEHRE AN HOCHSCHULEN

Unsere Leidenschaft für Strategie, Strategisches Management, Marketing und Vertrieb haben wir in den letzten Jahren an hunderte StudentInnen an unterschiedlichen Hochschulen weitergegeben.

 

©2020 Strategieagentur Dr. Patrick Moser | Weidenring 17, 4844 Regau | office@kundenfokus.at

*Wir fühlen uns den modernen Grundsätzen ethischen Verhaltens besonders verpflichtet, deshalb sind wir Mitglied der ARGE proEthik.